Infos für Trainer


Nächste Vorstandssitzung:


Unsere nächste offenen Vorstandssitzung findet statt am:

Donnerstag, 28.Juni 2018 17:30 Uhr  

Wenn Ihr ein entsprechendes Anliegen habt, oder wir uns einfach mal austauschen sollen, meldet Euch mit Eurem Anliegen, damit wir die Termine koordinieren können. 

Wir freuen uns auf euch!

Euer Vorstand



Termine 2018

Aus- und Fortbildung für Übungsleiter und ehrenamtliche Mitarbeiter

Anregungen holt ihr euch aus den Lehrgängen vom Regionssportbund und dem Stadtsportbund Hannover.

Viele Interessen werden angesprochen; Anfangslehrgänge, Weiterbildungen, Jugendliche, Erwachsene,...schaut einfach mal in die homepages (unter home).


Warum werde ich Übungsleiter

In Bezug auf das neue Mindestlohngesetz hatte der DOSB zu klären, ob die gezahlten Aufwandsentschädigungen für Übungsleiter darunter fallen. Hierzu nahm das Bundesministerium für Arbeit und Soziales Stellung:

"Übungsleiter in Sportvereinen dürften typischerweise mit ihrer Tätigkeit vorrangig Vereinszwecke fördern wollen und diese nicht in Erwartung einer Gegenleistung erbringen. Auch nach einer Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts wird ehrenamtliche Tätigkeit dadurch gekennzeichnet, dass durch den ehrenamtlich Tätigen eine Vergütung grundsätzlich nicht erwartet wird.
Die Ausübung von Ehrenämtern diene nicht der Sicherung oder Besserung der wirtschaftlichen Existenz. Sie sei vielmehr Ausdruck einer inneren Haltung gegenüber Belangen des Gemeinwohls."


Wie werde ich Übungsleiter im TKB?

Viele Wege führen zum persönlichen Erfolg!

Wenn ein Übungsleiter gesucht wird und man hat 1. schon eine Ausbildung für die Sportart
oder 2.: man möchte Lehrgänge für die Stelle bei den Sportbünden belegen
oder 3.: man möchte wegen Interesse am Sport und der eigenen sportlichen Betätigung den nächsten Schritt wagen und Stunden erst einmal "Probe leiten",
ist der Vorstand gerne zu einem Gespräch bereit.

Immer offen sind wir auch für Anbieter einer Idee für eine neue Sparte. Bei einer Konzeptvorstellung versuchen wir, die Pläne in das Sportgeschehen einzufügen.

ALLE Bewerber und Interessenten können den Weg über Email oder Telefon wählen, um den Kontakt herzustellen.
Wir freuen uns darauf!

Der TKB-Vorstand
Email: info@tkberenbostel.de


Übungsleiter / -unterstützung gesucht

Wir bieten Einsatzmöglichkeiten und Ausbildungen für ehrenamtliche Tätigkeiten rund um den Sport.
Aktuell in den Bereichen:

Kinderturnen (Mo u/o Fr)/ Gymnastik (Tag nach Absprache)und ein erfahrenerer Übungsleiter im Eltern-Kind-Turnen, ebenso wie aus dem Bereich Walken

Ansprechpartner: Ariane Rother
Tel.: 05131 / 476754

Informationen über Trainingszeiten bitte unserer Homepage www.tkberenbostel.de entnehmen oder gezielt telefonisch erfragen.

Email: info@tkberenbostel.de


Lehrgänge speziell für Jugendliche

Hier findet ihr Ausbildungen im Jugendbereich, auch Kurzlehrgänge mit interessanten Themen.
Weitere Informationen unter: www.rsbhannover.de/de/sportjugend






Junior Übungsleiter

Für junge Übungsleiterhelfer gibt es auch eine Info-Seite beim Niedersächsischen Turnerbund mit vielen Aktionen.

Weitere Informationen unter: http://www.sportjugend-nds.de


Der Niedersächsische Leichtathletikverband bietet eine Ausbildung zum/zur Vereinsassistenten/ in an.

Weitere Informationen unter: http://www.nlv-la.de/index.php?siteid=155



Infos bei Sportbünden

Unter dem link des Turnkreises Hannover-Land gibt es Lehrgangsangebote in der Nähe!
Weitere Informationen unter: http://www.turnkreis-hannover-land.de


[2018-07-17 20:02:16]